Entspannt zu zweit

Birgit Haschke
Coaching mit Pferd
neue Einblicke in deine Seele
Was bringt die Arbeit mit dem Pferd?
  • In einer Stunde Spiel kann der Mensch mehr lernen als in einem ganzen Leben Gespräch.
    Platon
  • Im pferdegestützten Coaching können wir ganz besondere Art der Unterstützung bieten. Im Zusammensein mit dem Pferd werden sowohl bewusste als auch unbewusste Prozesse erlebt, die wir für eine individuelle Lösung Ihrer Fragen nutzen.
  • Pferde sind dabei durch ihre Präsenz, Sozialisation und ursprünglichen Instinkte einzigartig motivierende Co-Trainer. Durch ihre vorrangig nonverbale Kommunikation erspüren Sie sensibel die Authentizität von Absicht und Handeln des mit ihm arbeitenden Menschen. Durch direkte, unmittelbare Rückmeldung spiegeln sie, ob dieser als ein vertrauenswürdiges Gegenüber wahrgenommen wird.
  • Das Pferd bildet hierbei gleichsam den Spiegel zur Körperhaltung und zum Verhalten des mit ihm arbeitenden Menschen. Es fordert in eindeutiger Weise auf, ermutigt und reagiert unmittelbar auf seine psychische und physische Verfassung. Die positive Ausstrahlung des Pferdes, seine Präsenz und Anziehungskraft allein wirken aber noch nicht therapeutisch. Erst die planvoll arrangierte Erfahrungsmöglichkeit mit dem Tier und dessen Einbindung in einen gelenkten Prozess in Zusammenarbeit mit dem  Coach bilden den Ausgangspunkt für reflektierbare Erfahrungen. 


    Du bist neugierig geworden und möchtest eine neue Erfahrung machen?

Auf Bewerbungen wird in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen geantwortet.
Der vierbeinige Co-Trainer

Smart Tiger wartet auf Dich!
Einst erfolgreich auf der Pferderennbahn, führt er jetzt mit seinen  anderen sieben Artgenossen  ein entspanntes Leben. Seine Sensibilität als Vollblüter hilft heute meinen Klienten,  feinste Veränderungen in ihrer Ausstrahlung sichtbar zu machen.


Artgerechte Haltung ist wichtig für alle Pferde, für die zum Coaching eingesetzten ganz besonders. Weitläufige Koppeln bieten zu jeder Jahreszeit alles, was das Pferdeherz begehrt.




Yasmin kommt regelmäßig zu Smarty und mir. Aus dem anfangs schüchternen Mädchen ist inzwischen eine selbstbewusste junge Dame geworden,  die mit ihrem vierbeinigen Freund auch gern mal ins Gelände reitet. Das Pferd genießt auch sehr ihre Streicheleinheiten.
Über Birgit Haschke

In meinen Beziehungen, egal ob zu Partnern oder Chefs, landete ich immer wieder in Gefühlen der Unzufriedenheit, Schmerz, Ohnmacht und all den Dingen, die ich tunlichst vermeiden wollte... So beschäftigte ich mich schon mit Mitte 20 mit der menschlichen Seele, probierte verschiedene Methoden aus und absolvierte verschiedene Ausbildungen. Mit 40 erwarb ich die Heilerlaubnis nach Heilpraktikergesetz, aber den richtigen Durchbruch erlebte ich erst 5 Jahre später in der Ausbildung im pferdegestützten Coaching.  Hier zählte kein Verstecken hinter intellektuellem Philosophieren mehr - das Pferd reagiert auf die nonverbale Kommunikation. Das mit einem erfahrenen Coach  für mich zu übersetzen brachte mir das ultimative Aha-Erlebnis! 
Heute schätze ich mich glücklich, als selbständiger Coach mit meinem eigenen Pferd meine Klienten auf diesem Weg begleiten zu dürfen.
Wie sieht der Bewerbungs-Prozess aus?

1. Du bewirbst dich auf das kostenfreie Erstgespräch.
Du füllst ein Bewerbungsformular  mit Fragen zu deiner Situation und deinen Wünschen aus, anhand dessen ich mir ein erstes Bild darüber machen kann, ob wir miteinander arbeiten können.
2. Ein Teammitglied oder ich werden dich anrufen und interviewen.
Wir gehen auf deine aktuelle Situation ein  und entscheiden, ob wir weitere Schritte zusammen gehen.
3. Wir koordinieren gemeinsam die Terminvergabe.
Wir vereinbaren einen Termin für ein ausführliches, kostenloses Beratungsgespräch, das dich sicher einen Schritt weiter bringen wird. In diesem Gespräch legen wir dann gemeinsam fest, ob und zu welchem Zeitpunkt wir mit dem Pferd arbeiten werden.

  • Mit welchen Methoden arbeite ich?

    Das pferdegestütztes Coaching ist nur eine Möglichkeit, den eigene Zielen näher zu kommen.
    Dein konkretes Anliegen steht im Mittelpunkt, ich fühle mich ein und wähle je nach Situation, was  aus folgenden Bausteinen passt:
    1. systemisches Coaching mit und ohne Pferd
    2. analytische Psychologie nach C.G.Jung
    3. Dankbarkeitsarbeit mit Naikan aus Japan
    4. Vergebungsarbeit mit Ho´oponopono aus Hawaii
    5. Glaubenssätze hinterfragen mit The WORK nach Byron Katie
    6. Erfolgsjournal nach Bodo Schäfer
    7. Dazu kommen Einflüsse von NLP, Finanzmathe und gesundem Menschenverstand und ganz viel Erfahrung aus 15 Jahren Unternehmensberatung und Coaching und 6 Jahren Coaching speziell für Frauen.
Unser Standort

Mein Büro befindet sich in meinem Landhaus in Klingenberg. Hier finden auch die Gespräche vor und  nach der Arbeit am Pferd statt. Hier besteht auch die Möglichkeit, sich umzuziehen und zu duschen.

Stall und Reitplatz sind nur 100 Meter entfernt.

Als Übernachtungsmöglichkeit steht im Hause eine Ferienwohnung für max. 4 Personen zur Verfügung.



Entspannt zu zweit     Birgit Haschke
Bitte beachte: Rein physisch ist es mir leider nicht möglich, mehr als eine handvoll Kunden zu betreuen und gleichzeitig starke Ergebnisse zu liefern.
Meine Dienstleistung ist stark nachgefragt. Um mit mir zusammenzuarbeiten, ist eine Bewerbung dafür notwendig. In einem kostenfreien Erstgespräch finden wir heraus, welche Strategien sich für deine Situation am besten eignen und wie wir bei dir für eine erfüllte Partnerschaft sorgen.
Klicke hier unten auf den Button, um zur Bewerbung zu gelangen:
This site is not a part of the Facebook website or Facebook Inc. Additionally, This site is NOT endorsed by Facebook in any way. FACEBOOK is a trademark of FACEBOOK, Inc.